Montag, 30. April 2012

¡Adiós Alejandro!

Nun war es leider soweit und wir mussten uns von Alejandro nach 9, also ich nach 8, Monaten verabschieden.
Zum Anlass des Abschiedes hatte er mit Hilfe von Daniel ein Monodrama vorbereitet. Ich war schon die ganze Zeit total aufgeregt wie's am Ende aussieht und ich muss sagen, da hat er die Messlatte für mich nicht gerade niedrig angelegt.
Seine Aufführung war wirklich grandios. Es begann ganz normal mit einer Szene, wie Alejandro sein Hemd bügelt und nebenbei den Dialogen aus unserem Polnisch Unterricht zuhört, was für die Polen unheimlich lustig war. Irgendwann hat er dann angefangen mit dem Bügeleisen rumzuspielen und hat es als Rakete durch die Luft sausen lassen. Da durfte ich feststellen, das ein Dampfbügeleisen echt die perfekte Requisite ist, ich mein erstens sieht es wirklich etwas aus wie eine Rakete und dann kann das ja auch noch auf Befehl Dampf ausstoßen. 

Hier ein Bildchen zur entsprechenden Szene.


Ich weiß, die beste Qualität hat das Bild leider nicht, aber trotzdem immerhin was! =)
Das war also der Start, danach verwandelte sich er mit dem entsprechendem Kostüm tatsächlich in einen Astronauten (oder eher Kosmonauten). 

Er sah meiner Meinung nach erstaunlich schick in seinem Kostüm aus.






Der Helm, den er so stolz unter seinem Arm hält, war ungefähr der 5te Versuch einen Helm zu basteln. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie verzweifelt er war nach dem er erst 2 Helme hatte und nach dem anmalen beide eingegangen sind durch die Feuchtigkeit und dann beim nächsten Versuch wieder 2 zu machen war der Kleber irgendwie blöd und alles hat nicht gehalten, aber Versuch Nummer 5 war dann perfekt!


Natürlich hatte er auch dazu ein entsprechendes Raumschiff und ab gings ins All.








Leider hatte er Probleme bei der Landung und landete aufgrund eines kleinen Unfalls einfach irgendwo und wusste natürlich nicht wo er ist.
Auch die im Koffer mitgebrachte Polen Karte wollte ihm nicht dabei helfen. Das Funkgerät hat nicht mehr funktioniert. AAAH!
Ale also lost in irgendeiner fremden Welt. Während dieser Szene war es natürlich auch klar, dass er sie mit unserer Situation im Zug in Verbindung bringt, als wir dann irgendwo in Polen waren und nicht wussten wo wir sind und Alejandro Daniel gesagt hat, wie wären in Wyjscie = Ausgang. Da mussten alle herzlich lachen. =)


Gelandet auf diesem unbekannten Planeten passierten ihm also eine Menge komischer Sachen. Zum Beispiel fand er auch eine Flaschenpost in der die Nachricht: "Angst in Illusion" versteckt war. Wie ihr seht war es keines Falls so, dass Ale sich einfach nur zum Clown machen wollte und lustig sein wollte, nein die Performance an sich hatte einen durchaus surrealistischen Touch.
Das Ende war dann sehr tragisch inszeniert. 
Still und stumm steht er Mitten auf der Bühne, als die ersten Töne der Flamenco  spielenden Gitarre erklingen und später von der nicht zu verwechselnden Stimme von Björk ergänzt wird, welche herzerweichend "My heart is so broken" singt. Während dessen greift sich Alejandro an die Brust und zaubert aus der Hemdtasche rote Farbe und schmiert sie sich in einer Mixtur aus Apathie und Verzweiflung in's Gesicht.
Mehr und mehr Farbe und Ale wird schwächer und schwächer, dass er sich am Ende hinknien muss, da greift er zu einem mit schwarzer Farbe gefüllten Luftballon auf den das Wort "Illusion" geschrieben ist. Der Höhepunkt gipfelt darin, dass Ale diesen Luftballon platzen lässt und sich von Kopf bis Fuß mit schwarzer Farbe bespritzen lässt. Anschließend gleitet er leicht und schwach in den "Tod". 

OK! Das letzte Foto wurde dann nach der Performance gemacht, aber man kann sehen wie viel Farbe im Spiel war. Nach der Aufführung gab es natürlich eine Abschiedsfeier und alle haben noch einmal die letzten Stunden oder den letzten Tag mit Alejandro genossen.
Diese Nacht um 1:20 fuhr er dann mit dem Bus nach Berlin und hinterließ ein etwas melancholisches Trüppchen Leute, die ihn jetzt schon vermissen!
Herzlichsten Dank und muchos gracias Alejandro! Ich weiß nicht wie es gewesen wäre, hätten wir ihn nicht hier gehabt, manchmal war es schon sehr gut menthale Unterstützung in stressigen Situationen zu haben

Achja ich war ja dieses Wochenende nicht allein, der liebe Christian hat mich besucht und hat feststellen dürfen, dass ich dieses Wochenende verdammt faul war, aber es schon eine nette Truppe ist mit der ich hier Zeit verbringe. =)

Wie ihr seht wurde er gleich voll mit integriert und hat neue Freunde gefunden! =)
Hier noch ein paar Bilder von der Party, aber ansonsten solls das dann von mir gewesen sein. Noch eine Info zum Schluss.
Ich werde ab morgen nur noch 26 1/2 Tage in Polen sein und dann wieder zurück kehren in die Heimat, aber auch ich werde mein eigenes Monodrama gestalten. Meine Aufführung wird am 26.05. 19 Uhr statt finden, jeder der also Lust und Laune hat ist recht herzlich eingeladen!





achja ich habe ja ein blaues Auge, da ich
im Workshop mit einem Mädchen zusammen
geknallt bin =)
hübsch oder? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen